Seniorenzentrum Katharina Kasper begrüßt neue Pflege-Azubis

19. August 2022

Gelungene Begrüßung für die neuen Kolleginnen und Kollegen in Andernach

Zum Ausbildungsstart am 1. August 2022 erhielten neue Auszubildende ihre Einführung. Für die angehenden Pflegekräfte in der Pflege war es ein guter Auftakt in die kommende Ausbildungszeit. Beim gemeinsamen Frühstück konnten sich die neuen Auszubildenden kennenlernen und offene Fragen stellen. Die Antworten dazu gaben Praxisanleiterin Melanie Knollema, Einrichtungsleiterin Gabriele Mäckel und Pflegedienstleiterin Janina Schröder. Sie hatten auch eine kleine Überraschung für die Neuzugänge: Vollgefüllte „Schultüten“ mit Nervennahrung!

„Wir freuen uns jedes Jahr sehr auf unsere neuen Azubis. Für mich als Einrichtungsleiterin ist es immer wieder toll, die meist jungen Azubis auf ihrem Weg begleiten zu können. Zudem befinden wir uns in einer Branche mit sehr großem Fachkräftemangel. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere eigenen Pflegekräfte ausbilden“, erklärt Einrichtungsleiterin Gabriele Mäckel.

Den Azubis zur Seite steht in der Einrichtung die Praxisanleiterin Melanie Knollema als zentrale Ansprechpartnerin für alle Belange. Egal ob Dienstplanung, Anleitung in den Praxisanleiterstunden, Hilfe beim Lernen, oder individuelle Betreuung und Unterstützung in praktischen Fragen: Sie weiß immer Rat. Zudem ist sie das Sprachrohr zur Schule und hilft auch dort, wenn es etwa Schwierigkeiten gibt, oder Termine koordiniert werden müssen.

Wir freuen uns sehr die zukünftigen Pflegekräfte ausbilden zu dürfen und heißen sie herzlich Willkommen!“, so Pflegedienstleiterin Janina Schröder.

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Oxana Miller, Celina Braun, Diana Azik, Ciara Böckling (absolviert bei uns FSJ), Camilo Treppmann



StandortTelefonE-MailXingYouTube